AGBs – Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

 

Anmeldung

Bei Workshops, Seminaren und Reisen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist verbindlich, egal, ob sie per Telefon, E-Mail, per Fax oder Post oder über das Online-Formular erfolgt. Auch bei Vorträgen und Events ist eine Anmeldung wegen der zur Verfügung stehenden Plätze empfehlenswert. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

 

Bezahlung

Nach einer Anmeldung ist der in der Buchungsbestätigung genannte Betrag innerhalb von vier Wochen auf das in der Buchungsbestätigung genannte Konto zu überweisen, sofern nichts anderes in der Buchungsbestätigung oder Seminarausschreibung vermerkt ist oder mit der Teilnehmerin/dem Teilnehmer gesondert vereinbart wurde. 

Bei kurzfristigen Anmeldungen/Einzahlungen ist der Einzahlungsbeleg zur Veranstaltung (Seminar/Vortrag) mitzubringen. 

Auf Anfrage beim Veranstalter können auch Ratenzahlungen vereinbart werden, z.B. erste Rate vier Wochen nach dem Buchungsdatum, 2. Rate vier Wochen vor dem Veranstaltungsdatum.

Bei Reisen gelten andere Regelungen, die auf dem per Mail übersandten Anmeldeformular des jeweiligen Reiseveranstalters, über den die Buchung erfolgt, vermerkt sind.

 

Rücktritt

Der Rücktritt von einem Seminar/Workshop muss schriftlich erfolgen. Bei Rücktritt bis vier Wochen vor dem Veranstaltungsdatum berechnen wir bei Seminaren eine Stornogebühr von 20% des Buchungspreises, bei Rücktritt bis 14 Tage vor der Veranstaltung wird eine Stornogebühr von 50% des ausgeschriebenen Seminarpreises erhoben, ab sieben Tagen vor der Veranstaltung ist der Gesamtbetrag fällig. Es kann jedoch ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden.

Bei Buchungen zu Frühbucherpreisen gelten die in der Seminarbeschreibung genannten Konditionen und Zeiträume, sofern welche angegeben sind. Der Angemeldete kann jedoch sein Ticket immer an eine andere Person übertragen. Die Namensänderung muss dem Veranstalter rechtzeitig mitgeteilt werden.

Bei geschlossenen Ausbildungsgruppen ist die Anmeldung für alle Blöcke innerhalb eines Zyklus verbindlich. Ein Rücktritt kann nur unmittelbar (innerhalb von sieben Tagen) nach dem ersten Block nach Rücksprache mit der Seminarleitung erfolgen. Danach ist kein Rücktritt mehr möglich, da der Platz nicht mehr anderweitig besetzt werden kann.

Bei Seminarreisen sind ab vier Wochen vor der Veranstaltung 50% und ab 14 Tagen vor der Veranstaltung 100% des Gesamtbetrages fällig. Sofern es buchungstechnisch möglich ist, kann ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden. Ein Rücktritt muss immer schriftlich erfolgen.

Bei Abendveranstaltungen berechnen wir ab sieben Tagen vor dem Termin 50% der ausgeschriebenen Gebühr, ab zwei Tagen vor der Veranstaltung ist der Gesamtbetrag fällig.

Die Nichtinanspruchnahme einer ganzen oder eines Teiles einer angebotenen Veranstaltung berechtigt zu keinerlei Ersatzansprüchen, Abzügen oder Rückerstattungen.

Um finanzielle Verluste bei einer Verhinderung einzuschränken, empfehlen wir den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung, die auch einfach online abgeschlossen werden können,  z. B. ergo

 

Ausfall

Falls eine Veranstaltung aus unvorhersehbaren Gründen von Veranstalterseite abgesagt werden muss, wird der eingezahlte Betrag vollständig an den/die Teilnehmer/in zurücküberwiesen. Weitere Forderungen können nicht erhoben werden.

Eventuelle Stornogebühren für Anreise und/oder Übernachtung sind von der Teilnehmerin/dem Teilnehmer selbst zu tragen. Eine Seminarrücktrittsversicherung deckt auch dieses Risiko ab.

 

Änderungen 

Sollte der Veranstalter durch äußere Umstände gezwungen sein, Ort, Zeit, Form oder Inhalt neuen Gegebenheiten anzupassen oder einen verhinderten Referenten zu ersetzen, wird dies dem/der Teilnehmer/in schriftlich mitgeteilt. Bei gravierenden Abweichungen hat diese/r dann die Möglichkeit, von der Veranstaltung zurückzutreten, bereits überwiesene Gebühren werden in diesem Fall vollständig zurückerstattet. Eventuelle Stornogebühren für Anreise und/oder Übernachtung sind von der Teilnehmerin/dem Teilnehmer selbst zu tragen.

 

Haftungsausschluss

Der/die Teilnehmer/in trägt in jedem Fall die Verantwortung für sich und seine/ihre Gesundheit selbst. Die Teilnahme an der Veranstaltung, allen Demonstrationen und Übungen in den Räumlichkeiten und im Freien ist freiwillig. Veranstalter sowie Seminarleitung/Referenten übernehmen keinerlei Haftung für Schäden an Personen und Sachen. Der/die Teilnehmer/in verzichtet diesbezüglich unwiderruflich auf jegliche Haftungsansprüche und Forderungen gegenüber dem Veranstalter und Referenten.

 

 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Die Änderungen treten in Kraft sobald sie im Internet veröffentlicht werden.